Geht nicht –
gibt’s nicht

Am allerliebsten fertige ist Möbelstücke aus Massivholz an, die nicht von der Stange, sondern etwas spezieller sind. Ich mag die Herausforderung, so lange zu tüfteln, bis die Funktion des Möbels perfekt ist. Hier zählt die Liebe zum Detail. Dabei versuche ich immer, all Deine persönlichen Ideen und Wünsche einfließen zu lassen – ganz egal, wie individuell diese sind. Geht nicht, gibt’s nicht, das ist mein Motto bei der Arbeit.

Schliff
Bild_natuerlich

NATÜRLICH

Mir ist besonders wichtig, gesunde Möbelstücke herzustellen. Das bedeutet, wo es möglich ist, stelle ich Vollholzmöbel ohne Zusatzstoffe her. Außerdem verzichte ich auf den Einsatz von schadstoffhaltigen Leimen, die oft in Fertigmöbeln zu finden sind. Das kann ich u.a. vermeiden, weil ich selbst furniere. Das bedeutet in der Herstellung des Möbelstücks einen Mehraufwand, der sich aber in jedem Fall lohnt. Besonders in Räumen, wo Du Dich viel aufhältst, wie z.B. im Schlafzimmer, solltest du auf Natürlichkeit bei der Einrichtung setzen.

Natürlichkeit heißt für mich auch, auf das Holz einzugehen. Es nicht mit Gewalt hinzubiegen, sondern die Holzart bewusst so auszuwählen, um für das Möbelstück das Bestmögliche herauszuholen. Ich mache mir vorab Gedanken, was dem Material abverlangt werden kann und welcher Teil des Holzes sich für welchen Verwendungszweck am besten eignet.

Bild_nachhaltig

NACHHALTIGKEIT

Den ökologischen Naturstoff Holz betrachte ich als Teil der Schöpfung. Dementsprechend bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber der Natur bewusst. Ich freue mich, wenn meine Kunden diesen Ansatz teilen. Ein hochwertiges Möbelstück aus Massivholz ist besonders langlebig und begleitet Dich ein ganzes Leben. Vielleicht wird es sogar innerhalb der Familie weitergegeben und überdauert so Generationen. Diese Langlebigkeit macht hochwertige Möbel besonders nachhaltig, denn in einem Stück Massivholz ist viel CO2 gebunden, das dort viele Jahre verbleibt.

Bild_einzigartig

EINZIGARTIG

Ich setze persönliche Wünsche um, passe das Möbel perfekt an die Umgebung an und fertige somit ausschließlich Unikate an. Kein Möbelstück habe ich jemals doppelt gebaut. Kein Wunder, denn Deine individuellen Anforderungen und die Räumlichkeiten vor Ort geben mir den Weg vor. Hier kommt kein Möbelstück vom Fließband, vielmehr entsteht jedes Stück in liebevoller Handarbeit mit einem guten Auge für Details und den natürlichen Werkstoff Holz.

Einzigartigkeit bedeutet auch, die Schönheit des Holzes anzuerkennen. Eigenarten im Werkstoff wie etwa eine sichtbare Baumkante oder ein Astloch können als Gestaltungselemente das Möbelstück individueller und schöner machen. So entstehen Unikate für’s Leben!